Führung und Motivation

"Wieso machen meine Mitarbeitenden nciht das, was ich von ihnen erwarte?" oder "Wieso handeln meine Mitarbeitenden nicht so, wie sie handeln sollten?"

In Kursen höre ich auf solche und ähnliche Fragen oft: "Sie sind nicht motiviert."

Und dann kann ein Frage-Antwort-Spiel losgehen, das sich wie ein Kreislauf anhört:

"Warum sind sie nicht motiviert?"

"Weil sie nicht wollen!"

"Und weshalb wollen sie nicht?"

"Weil sie nicht motiviert sind!"

 

Motivation

Ein Wort in aller Munde und gleichwohl ist es schwierig, es in Worte zu fassen. Und vor allem: Es lässt sich nicht messen, wie beispielsweise den Puls.

Gleichwohl .... "Führung und Motivation" gehören zusammen wie etwa "Leistung und Motivation". Als Beispiele dienen uns hier Sportlerinnen und Sportler.

Zur Führung

Zur Motivation

 

Mit Motivation zum Erfolg
Motivation kennt kaum Hindernisse!